(030) 44 71 60 31

Studien

Es gibt kaum eine Erkrankung, die so viele Innovationen in der Therapie erfahren hat wie der Typ 2 Diabetes. Um den Patienten so früh wie möglich den Zugang zu solchen Therapien zu gewährleisten und um als eine der ersten weltweit Erfahrungen mit neuen Therapieformen zu erlangen, nimmt unsere Praxis seit Jahren regelmäßig an großen internationalen Studien zur Erforschung neuer Medikamente zur Behandlung des Typ 1 & 2 Diabetes mellitus teil.

Laufende Studien

Harmony Studie

Bei Patienten mit Typ 2 Diabetes ist das Risiko, dass bei ihnen eine kardiovaskuläre Erkrankung (eine Erkrankung des Herzens und/oder der Blutgefäße) auftritt, höher als bei Menschen ohne Diabetes. Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob bei Menschen, die den Wirkstoff Albiglutid wegen ihres Diabetes erhalten, das Risiko für das Auftreten von kardiovaskulären Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall,...) höher, gleich oder niedriger ist, als bei Menschen, die kein Albiglutid erhalten. Zusätzlich wird untersucht, ob durch Albiglutid der Beginn mit Insulin hinausgezögert werden kann.

Für die Studie werden Patienten mit Diabetes Mellitus 2 und einer kardiovaskulären Erkrankung gesucht, deren Blutzuckerspiegel mit der momentanen Therapie nicht ausreichend eingestellt ist.

Esperion Studie

Für diese Studie werden Patienten mit zu hohen Blutfettwerten gesucht. Es wird dabei geprüft, wie gut das Prüfmedikament mit der gleichzeitigen Einnahme von Ezetemib die Menge an LDL Cholesterin im Körper verringert.

Figaro und Fidelio Studie

Die diabetische Nephropathie ist eine Erkrankung der Nieren, die als Komplikation des Diabetes Mellitus auftritt und mit dem Auftreten von Albumin im Urin (Albuminurie) einhergeht.

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Finerenone als zusätzliche Behandlung zum Therapiestandard in Bezug auf das Fortschreiten der Nierenerkrankung bei Patienten mit Diabetes Mellitus Typ II und der klinischen Diagnose einer diabetischen Nierenerkrankung zu erforschen.

NIS Trophies

Hier werden die bereits zugelassenen Medikamente Liraglutid und Dulaglutid für Diabetes Mellitus 2 geprüft. Es sollen noch mehr Erkenntnisse über die Anwendung dieser Medikamente gewonnen werden, zum Beispiel aus welchen Gründen eine Medikamentenumstellung erforderlich ist.

MFA, gerne mit Leitungsfunktion

Diabetesberaterin oder Diabetesassistentin